• Fotografie,Bewegungsablauf,Spiuelkarten

FILM (REVIEWS)

Gloria (John Cassavates), Cine Accatone Paris, 1991

Photo series

Fotoserie von im Kino aufgenommenen Filmsequenzen:

[…] Die auf Sigrid Kurz’ Fotografien sichtbaren Film-Bilder sind keine Phasenbilder, zeigen keinen Bewegungsablauf. Sie scheinen auf den ersten Blick wie beliebig aus einem Spiel gezogene Karten. Die Schnappschüsse halten den Film an und gleichzeitig fest, sie führen ihn auf sein Material (die Einzelkader) zurück und wahren doch die dem Kino eigene Distanz zur Leinwand. Die Fotografien repräsentieren das, was der französische Philosoph Gilles Deleuze als abweichende Bewegung bezeichnet hat, eine Entleerung der Räume, eine Relativierung der Orientierungspunkte des zentralperspektivischen Repräsentationssystems.

(Christa Blümlinger, Augenblicke einer Kinogängerin. Zur Fotoserie Gloria, in: Eikon 7/8, Wien 1993 / Auszug)

Photo series of sequences shot during a film projection in the cinema:

[…] The film images that can be seen in Sigrid Kurz’s photos are not phase images; they do not show any flow of movement. At first glance they seem like  cards randomly picked from a deck. The snapshots stop the film in its tracks and preserve it, they lead it back to its material (its single unit) and still retain the distance between the viewer and the screen that is present in a cinema. The photographs represent what the French philosopher Gilles Deleuze called divergent movement, an emptying of space, a relativizing of the reference point of the central perspective representation system.

(Christa Blümlinger, Augenblicke einer Kinogängerin. Zu Fotoserie Gloria [Moments of a movie-goer. On the photo series Gloria], in: Eikon 7/8, Vienna 1993 / excerpt)